Volkshilfe Steiermark
Standorte

Tagesmütter/-väter Leoben

Kontakt

Sozialzentrum Leoben

Pestalozzistraße 27
8700 Leoben
Tel.: +43 3842 47027
Fax: +43 3842 47027 4
E-Mail: sozialzentrum.le@stmk.volkshilfe.at
 


Zum Anfrageformular

Volkshilfe Tagesmütter/-väter werden in jeder Region über das jeweilige Sozialzentrum koordiniert. Rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns per Mail - wir sagen Ihnen ob ein/e Tagesmutter/-vater in Ihrer Nähe einen entsprechenden Betreuungsplatz für Ihr Kind zur Verfügung stellen kann.

Allgemeine Informationen über Tagesmütter/-väter finden Sie hier. Sie können auch unseren Informationsfolder downloaden. Wenn Sie an der Ausbildung zum/r Tagesmutter/-vater interessiert sind, klicken Sie bitte auf Ausbildung.

Johanna Kaiser

Trofaiach, Süd


Jahrgang: 1960

eigene Kinder: bereits erwachsen

Garten: ja

Haustiere: Hunde, Fische und Pferde

Ich betreue Kinder im Alter von 1 bis 14 Jahren in der Zeit von 7:00 - 17:00 Uhr.

 

Seit 2003 verstärke ich das Team der Volkshilfe-Tagesmütter in Trofaiach. Ich bin überzeugt, dass die Einheit von Mensch und Tier zur Vollkommenheit in jedem Alter beiträgt. Die Kinder lernen Verantwortung und soziale Kompetenzen im Umgang mit den anderen Tageskindern und den Tieren.

Regina Plank

Eisenerz


Jahrgang: 1973

eigene Kinder: 3 erwachsene Kinder

Garten: ja

Haustiere: nein

Ich betreue Kinder von 0 bis 14 Jahren in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr.

 

2010 habe ich nach meiner Familienpause meine Berufung als Volkshilfe-Tagesmutter in Eisenerz wieder aufgenommen. Gemeinschaft, Natur erleben und Spaß sind mir im Betreuungsalltag für meine Tageskinder sehr wichtig. Wir sind viel an der frischen Luft, bewegen uns viel und erleben gemeinsam die Natur mit allen Sinnen.

Maria Klampfl

Trofaiach


Jahrgang: 1969

eigene Kinder: ein erwachsener Sohn

Garten: ja

Haustiere: nein

Ich betreue Kinder im Alter von 4 bis 15 Jahren in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr.

 

Seit 1994 betreue ich als Tagesmutter meist Schulkinder und es macht mir viel Freude, das Selbstvertrauen der Kinder mit viel Lob und Motivation aufzubauen. Die Tageskinder verstehen dadurch, dass sie nur für sich selbst lernen. Und das macht sehr viel Spaß!

Manuela Hochfellner

Kammern i. L.


Jahrgang: 1962

eigene Kinder: 2 erwachsene Töchter

Garten: ja

Haustiere: nein

Ich betreue Kinder von 0 bis 14 Jahren in der Zeit von 7:00 bis 17:00 Uhr.

 

Seit 1997 bei der Volkshilfe tätig, liegt mir als Tagesmutter das Fördern der Kreativität und der Motorik meiner Tageskinder am Herzen. Besonders wichtig ist mir auch, das soziale Verhalten, die sozialen Kompetenzen meiner Tageskinder positiv zu fördern und zu unterstützen.

Gabi Hofer

Trofaiach, Süd


eigene Kinder: bereits erwachsen

Garten: ja

Haustiere: nein

Ich betreue Kinder von 1 1/2 bis 13 Jahren in der Zeit von 7:00 bis 17:00 Uhr.

 

Bereits seit 1993 übe ich meinen Beruf als Tagesmutter mit voller Hingabe aus. "Kinder sind der schönste Teil in unserem Leben, sie sind uns nur geschenkt, bis sie eigene Wege gehen."

Eva Maria Lang

Leoben, Leitendorf


Jahrgang: 1959

eigene Kinder: nein

Garten: große Grünanlage und Spielplatz in der Nähe

Haustiere: nein

Ich betreue Kinder von 1 bis 12 Jahren in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr.

 

Als Tagesmutter arbeite ich seit 1993 bei der Volkshilfe. Meinen Tageskindern biete ich ein sehr persönliches und individuelles Betreuungsangebot, um sie bestmöglich in ihrer Entwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Eveline Billiani

Niklasdorf


Jahrgang: 1961

eigene Kinder: bereits erwachsen

Garten: ja

Haustiere: 1 Katze

Ich betreue Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren in der Zeit von 8:30 bis 18:30 Uhr.

 

Seit 1994 bin ich als Tagesmutter bei der Volkshilfe beschäftigt. Die Arbeit mit den Tageskindern bereitet mir sehr viel Freude. Der Betreuungsaltag bei mir ist immer sehr abwechslungsreich: Spaziergänge, Basteleien, Kuchenbacken sowie gemeinsames Spielen und Hausübungen machen.

Manuela Kreßmaier Dienstende Jänner 2018

Leoben, Judendorf


Jahrgang: 1966

eigene Kinder: 2 Kinder

Garten: ja

Haustiere: 2 Katzen, 1 Hund

Ich betreue Kinder von 1 bis 10 Jahren in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr.

 

Seit 1999 bereitet mir mein Beruf Tagesmutter täglich sehr viel Freude. Die Tageskinder sollen sich bei mir wohl fühlen und ein "Stückerl" Familienleben mit uns genießen.

Veronika Plank

Leoben, Seegraben


Jahrgang: 1962

eigene Kinder: erwachsen

Garten: öffentliche Spielanlage in der Nähe

Haustiere: nein

Ich betreue Kinder von 0 bis 10 Jahren in der Zeit von 6:00 bis 16:00 Uhr.

 

Seit 1997 übe ich meinen Beruf als Tagesmutter aus. Es bereitet mir sehr große Freude die Tageskinder ein "Stückerl" ihres Weges zu begleiten, zu unterstützen. Sehr gerne verbringen wir die Zeit im Freien und gehen auf "Entdeckungsreise" in den nahen Wald.

Sabine Tetteh

Leoben, Seegraben


Jahrgang: 1963

eigene Kinder: bereits erwachsen 

Garten: öffentliche Spielanlage in der Nähe

Haustiere: nein

Ich betreue Kinder von 0 bis 12 Jahren in der Zeit von 7:00 bis 17:00 Uhr.

 

Seit 1999 arbeite ich als Tagesmutter. Meine Tageskinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern ist mir sehr wichtig. Viel Zeit verbringen wir auch im Freien und erkunden das Leben im nahen Wald.

Christine Reitter

Leoben als Tagesmutter im Betrieb


Jahrgang: 1959

eigene Kinder: 2 erwachsene Söhne

Garten: eigener betriebsinterner Spielplatz

Haustiere: keine

Ich betreue Kinder von 1 bis 3 Jahren in der Zeit von 7:00 bis 17:00 Uhr.

 

Als Tagesmutter im Betrieb ist es mir sehr wichtig die Kinder in ihren Stärken zu stärken, ihre Schwächen zu schwächen und sie in ihren unterschiedlichen Entwicklungsphasen zu unterstützen. In meiner Betreuungszeit wird gemeinsam gespielt, gebastelt, gegessen und auch gelernt. Dabei sind mir das gemeinsame Miteinander, Rücksicht nehmen sowie gemeinsame Rituale sehr wichtig.

Belinda Seidl

Leoben als Tagesmutter im Betrieb


Jahrgang: 1964

eigene Kinder: 2 erwachsene Kinder

Garten: eigener betriebsinterner Spielplatz

Haustiere: keine

Ich betreue Kinder vom Säuglingsalter bis zum 15. Lebensjahr in der Zeit von 07:00 bis 17:00 Uhr.

 

Seit 1998 arbeite ich als Tagesmutter. Wichtig ist mir die individuelle Förderung der Kinder, die Elternzusammenarbeit, der Bezug zur Natur, kreatives Gestalten, Ausflüge, die spielerische und aktive Begleitung für jedes Kind und Zeit. Mein Betreuungsmotto: Nimm ein Kind an die Hand und lasse dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zu Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

Simone Wurm

Leoben, Seegraben


Jahrgang: 1983

eigene Kinder: 2 Kinder im Alter von 8 und 11 Jahren

Garten: öffentliche Spielanlage in der Nähe

Haustiere: eine Schildkröte

Ich betreue Kinder im Alter von 0 bis 15 Jahren in der Zeit von 06:00- 16:00 Uhr.

 

Ich liebe es Kinder um mich zu haben und auch die Herausforderung jedes Kind individuell zu begleiten und zu unterstützen. Sehr wichtig ist mir ein harmonisches Miteinander in der Gruppe, denn so gelingen abwechslungsreiche Tagesabläufe mit viel Bewegung, Spiel und Spass!

Susanne Wandler

Leoben, Judendorf


Jahrgang: 1976
eigene Kinder: 7 und 15 Jahre
Garten: öffentliche Spielanlage in der Nähe
Ich betreue Kinder im Alter von 0 bis 15 Jahre in der Zeit von 8 - 18 Uhr.

 

Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und habe selbst 2 Kinder. Meine Hobbys sind Spazierengehen, Kochen, Backen, Handarbeiten und Schwimmen.

Bettina Göringer

Eisenerz


Jahrgang: 1972
eigene Kinder: einen erwachsenen Sohn, eine erwachsene Tochter
Garten: öffentlicher Spielplatz in der Nähe
Haustiere: nein
Ich betreue Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren in der Zeit von 06:00 bis 16:00 Uhr bzw. nach Absprache.

 

Mir ist wichtig, dass die Kinder sehr gerne zu mir nach Hause kommen, sich wohl fühlen, neue Erfahrungen sammeln und ich sie in ihrer Entwicklung fördern und ein Stückchen ihres Lebens begleiten kann. Wir werden viel an der frischen Luft sein, basteln und viel gemeinsam Backen und Kochen.

Silvia König

Kammern i. L.


Jahrgang: 1983

eigene Kinder: Sohn Felix (2010)

Garten: ja

Haustiere: Katze

Ich betreue Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren in der Zeit von 7:00 - 17:00 Uhr.

 

Seit Juli 2016 verstärke ich das Team der Volkshilfe-Teagesmütter in Kammern. „Kind sein“ steht für mich im Mittelpunkt. Die Kinder sollen toben, laut sein und ausprobieren dürfen. Individuelle und bestmögliche Unterstützung in der Entwicklung der Kinder ist mir sehr wichtig. Durch kreatives Gestalten, dem Bezug zur Natur und Sinnesschulungen werden sie ganzheitlich gefördert.

Medina Mujanic

Leoben als Tagesmutter im Betrieb


Jahrgang: 1994

eigene Kinder: keine

Garten: eigener betriebsinterner Spielplatz

Haustiere: nein

Ich betreue derzeit Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahre in der Zeit von 07:00 bis 16:30 Uhr.

 

Seit 01.09.2016 arbeite ich als Tagesmutter im Betrieb.

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengungen zu, denn daraus kann ich lernen.

Heike Stiegler

St. Michael i. O.


Jahrgang: 1979

eigene Kinder: 3 Kinder (2004, 2011, 2015)

Garten: ja

Haustiere: 2 Hunde, 1 Katze

Ich betreue Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren in der Zeit von 7:30 - 17:30 Uhr.

 

Mit August 2017 verstärke ich das Team der Volkshilfe-Tagesmütter im Liesingtal. Ich biete den Kindern einen geregelten Tagesablauf, mit Platz zum Spielen und Toben. Eine individuelle Förderung der Kinder ist mir sehr wichtig und ich sehe eine gute Elternzusammenarbeit als Basis dafür.