Volkshilfe Steiermark
News

News



12.02.18

Volkshilfe Pflegeheime erneut zertifiziert

Volkshilfe Seniorenzentren erneut nach ISO 9000:2015 zertifiziert.

mehr

07.02.18

Rainhard Fendrich und Volkshilfe setzen Zeichen gegen Kinderarmut

Fendrich spielt im Grazer Orpheum zugunsten der Volkshilfe.

mehr

05.02.18

Neuer Strudelrekord

Viele KöchInnen verderben vielleicht einen Brei, aber ganz sicher keinen Apfelstrudel! Unter dieser Devise fanden sich Mitte Jänner viele motivierte BewohnerInnen des Volkshilfe Seniorenzentrums Frohnleiten zum gemeinsamen Riesen-Apfelstrudel-Backen ein und stellten prompt den hauseigenen Längenrekord ein.

mehr

31.01.18

Bildungswerkstatt 2018: Bildung wirkt

Die neue Bildungswerkstatt der Volkshilfe ist da! Ab sofort haben alle MitarbeiterInnen wieder die Möglichkeit sich für Fort- und Weiterbildungen anzumelden. Wie eifrig die VolkshelferInnen das interne Bildungsangebot in Anspruch nehmen, zeigen die Zahlen aus dem letzten Jahr: Rund 6.000 TeilnehmerInnen in knapp 300 Schulungen. „Wir freuen uns sehr, dass die Bildungswerkstatt bei unseren MitarbeiterInnen so hoch im Kurs steht“, so Genoveva Kocher-Schruf, Leiterin des Bereichs Sozialzentren (Pflege Zuhause & Kinderbetreuung) und Mario Pfundner, Leiter des Bereichs Seniorenzentren (Pflegeheime) einig.

mehr

30.01.18

Volkshilfe zur Unterbrechung der SWÖ-Kollektivvertragsverhandlungen

Sozialbereich ringt um finanzierbare Gehaltserhöhungen.

mehr

25.01.18

Frauen- und Familienministerin besucht Nanoversity

Flexible Formen der Kinderbetreuung sind Juliane Bogner-Strauß, der neuen Frauen- und Familienministerin, ein wichtiges Anliegen. Und so führte sie ihr offizieller Antrittsbesuch auch in die von der Volkshilfe Steiermark betriebene Kinderbetreuungseinrichtung „nanoversity“ der TU Graz, die für sie ein „echtes Zukunftsmodell“ darstellt.

mehr

17.01.18

Ich kann dich verstehen

Um Menschen gut zu pflegen und zu betreuen ist sehr viel Einfühlungsvermögen nötig. MitarbeiterInnen in Pflege und Betreuung setzen alles daran, die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der BewohnerInnen erfüllen zu können. Um diese wirklich zu verstehen und nachempfinden zu können, haben die Seniorenzentren der Volkshilfe Steiermark einen Alterssimulationsanzug, der wertvolle Erfahrungen bietet.

mehr

17.01.18

Wirtschaftsfrühstück zur Eröffnung

Im Rahmen eines „Wirtschaftsfrühstücks“ lud das Volkshilfe Sozialzentrum Bruck Anfang Jänner zur Eröffnung der neuen Büroräumlichkeiten im Brucker Stadtzentrum.

mehr

17.01.18

Tanz ins neue Jahr

Schwungvoll wurde das neue Jahr im Volkshilfe Seniorenzentrum Weiz begrüßt: Die Mortantscher Schuhplattler und die Musikanten Peter & Peter sorgten bei einem musikalischen Neujahrsempfang für beste Stimmung und eine volle Tanzfläche! „So beschwingt kann es weitergehen!“, sind sich MitarbeiterInnen und BewohnerInnen einig.

mehr

16.01.18

Nie wieder knopflos

Der Lieblingsweste oder Hose fehlt plötzlich ein Knopf? Kein Problem im Volkshilfe Seniorenzentrum Bärnbach! Dort hatten einige BewohnerInnen kürzlich die Idee, eine „Knopfbörse“ ins Leben zu rufen. Um für Knopf-Anfragen zukünftig bestens gerüstet zu sein, werden verschiedenste Knöpfe gesammelt und liebevoll sortiert. Knopf-Spenden werden gerne entgegengenommen ...

mehr

 

Archiv