Volkshilfe Steiermark
News

News



17.10.17

Stellungnahme zur Schließung des Kindergartens Graz-Gösting in der Anichgasse

„Jedes Kind ist willkommen“, lautet ein Leitsatz der Volkshilfe Steiermark. Dass das keine Selbstverständlichkeit ist, zeigen die nun fast ein Jahr andauernden Vorkommnisse in der Anichgasse, welche die Volkshilfe in enger Abstimmung mit Stadt und Land nun dazu zwingen, zum Wohle der Kindergartenkinder, Eltern und PädagogInnen die Betreuungseinrichtung zu schließen.

mehr

13.10.17

Volkshilfe ist wieder "Laut gegen Armut"

Gemeinsam mit einer großen Anzahl an MusikerInnen ist die Volkshilfe Steiermark heute – 13.10.2017 – zum dritten Mal "Laut gegen Armut". 

mehr

12.10.17

Gesundheitsberufe am Puls der Zeit

Das im Herbst 2016 erstmals angebotene Bachelor-Studium „Gesundheits- und Krankenpflege“ an der Fachhochschule Joanneum leistet einen wichtigen Beitrag zur lang erwarteten Aufwertung der Gesundheitsberufe und wurde von der Volkshilfe Steiermark von Anfang an mitgetragen. Die Seniorenzentren der Volkshilfe Steiermark hatten daher auch die Gelegenheit, die Details zum Studiengang der Pflege aus erster Hand zu erfahren und dabei wertvolle Kontakte zu knüpfen.

mehr

12.10.17

Das fliegende Kinderhaus

Das Volkshilfe Kinderhaus Wetzelsdorf war auch in diesem Jahr beim Social Business Night Run in Graz Eggenberg vertreten. Das Lauf- und Walkingteam „Das fliegende Volkshilfe Kinderhaus“ schaffte es diesmal mit „TU-Kinderhausverstärkung“ sogar, das letztjährige Ergebnis zu toppen: Gemeinsam mit den Kindern feierten die flotten MitarbeiterInnen ihren 1. Platz in der Wertung NGOs beim nächsten Morgenkreis.

mehr

12.10.17

Abschiedsfeier im Sozialzentrum Murtal

Nach knapp 20 Jahren als Heimhelferin im Volkshilfe Sozialzentrum Murtal trat Hannelore Jauk kürzlich ihren wohlverdienten Ruhestand an. Der „guten alten Zeit“ trauert sie nicht nach, hat sich doch in den letzten zwei Jahrzehnten „vieles zum Positiven entwickelt“.

mehr

12.10.17

Apfelfest in Eggenberg

„Es sollte eigentlich unser Herbstfest werden. Da wir es aber ein paar Wochen zu früh angesetzt haben, haben wir kurzerhand die Idee eines „Apfelfests“ geboren“, erzählt Franziska Pieber, Hausleiterin im Volkshilfe Seniorenzentrum Eggenberg.

mehr

12.10.17

Startveranstaltung Hospiz-Gütesiegel in Bairisch Kölldorf

Mit einer gelungenen Auftaktveranstaltung in der Thermenlandhalle startete das Volkshilfe Seniorenzentrum Bairisch Kölldorf Mitte September in den insgesamt zweijährigen Organisationsentwicklungsprozess zur Erlangung des Hospiz-Gütesiegels.

mehr

12.10.17

Ausgezeichneter Blumenschmuck

Ein Leben ohne Träume ist wie ein Garten ohne Blumen! Unter diesem Motto nahm das Volkshilfe Seniorenzentrum Thörl heuer erstmals am Blumenschmuckwettbewerb FLORA teil und wurde unter 38.000 Teilnehmern in der Kategorie Gewerbetriebe prompt mit sensationellen 3 Floras ausgezeichnet.

mehr

12.10.17

10 Jahre Volkshilfe Seniorenzentrum Landl

Noch einmal neue Wurzeln schlagen, gemeinsam Glück und Sorge tragen! Das Motto, unter dem die Eröffnung des Hauses vor 10 Jahren stand, hat auch heute noch Gültigkeit.

mehr

04.10.17

70 Jahre Volkshilfe Steiermark

In der Aula der alten Universität feierte die steirische Volkshilfe am 3. Oktober gemeinsam mit hunderten Volkshelfern und Volkshelferinnen sowie PartnerInnen aus Politik und Wirtschaft ihr 70-jähriges Jubiläum. Der Festakt war eine große Danksagung an tausende ehren- und hauptamtliche MitarbeiterInnen, die in allen Regionen der Steiermark für die Menschen da sind.

mehr

 

Archiv