Volkshilfe Steiermark
ISO 9001:2008

Volkshilfe: zertifizierte Qualität

Bereits seit dem Jahr 1996 orientiert sich die Volkshilfe Steiermark bewusst an den Prinzipien des Qualitätsmanagements und nutzt diese als Steuerungsinstrument für den laufenden Ausbau und der damit verbundenen Organisationsentwicklungs- prozesse ihrer Dienstleistungen. Alle Volkshilfe-Kernkompetenzen (Pflege Zuhause - Pflegeheime - Kinderbetreuung), sowie die Landesgeschäftsstelle (zentrale Verwaltung) sind nach der international anerkannten Norm ISO 9001:2008 zertifiziert.

Die Volkshilfe Steiermark wurde durch die Firma ÖQS, Gonzagagasse 1/25, 1010 Wien zertifiziert.

Unser Angebot muss qualitativ hochwertig sein:

  • Die Lebensqualität der von uns betreuten Menschen und ihrer Angehörigen muss sich durch die Nutzung unseres Dienstleistungsangebotes verbessern und ihren Bedürfnissen und Anforderungen entsprechen.
     
  • Die von uns angebotenen Dienstleistungen müssen den Vorgaben der öffentlichen Auftraggeber entsprechen und den gesetzlichen Bestimmungen angemessen sein.
  • Unser Angebot muss wirtschaftlich erfolgreich sein, d.h. benötigt eine schlanke und leistungsfähige Verwaltungs- und Managementstruktur.

Ein Qualitätsmanagementsystem stellt wichtige Instrumente zur Verfügung, für:

  • laufende Personalentwicklung und Einbindung der MitarbeiterInnen, 
  • professionelle Leitung und Organisationsentwicklung, 
  • gemeinsame Entwicklung und Umsetzung strategischer Ziele, 
  • gegenseitige Beratung / Coaching innerhalb der drei Dienstleistungsbereiche sowie
  • laufende Weiterentwicklung und Verbesserungsprozesse